Adventzeit: Anleitung für den Bau eines 0-9 Würfelspieles


Adventzeit, Würfelspiel, rechnen, Mathe, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos, Schule, Unterricht, Advent, Spiel, Förderunterricht, Dyskalkulietraining

Endlich ist es so weit. Die Adventzeit ist da. Wie wäre es mit einigen Adventwürfelspielen? Ich wünsche viel Spaß dabei!

Das Adventwürfelspiel:

Das Spiel kann alleine oder mit bis zu drei Spielern gespielt werden. Bei “Start“ geht es los. Es wird abwechselnd gewürfelt. Man darf sein Plättchen erst weiterziehen, wenn man die Bedingung auf dem nächsten Feld erfüllt hat. Beispiel: Spieler A würfelt eine 5 – er darf auf das Feld < 6 ziehen. Spieler B würfelt 7 – er muss warten. Spieler C würfelt 2 – er darf auf das Feld < 6 ziehen. Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen.

Ideen für den 0-9-Würfel: Der Würfel ist ideal zum Rechnen, die Ziffern 0 bis 9 sind komplett enthalten.

  1. Addieren: Würfeln und die Ergebnisse addieren (Beispiel: 1+9=10, +4=14, +6=20 …).
  2. Subtrahieren: Würfle von 100 herunter, wer näher an 0 herankommt oder genau 0 erreicht, hat gewonnen.
  3. Multiplizieren: Zweimal oder mehrmals würfeln und die gewürfelten Ziffern multiplizieren.
  4. Dividieren: Zweimal oder mehrmals würfeln, die Ziffern zusammenzählen und durch eine vereinbarte Zahl dividieren.
  5. Spiel zu zweit: Jeder würfelt zweimal, dreimal, viermal oder fünfmal, wer die höhere Zahl hat, gewinnt.
  6. Würfle einmal oder zweimal mit beiden 0-9-Würfeln. Bilde die größtmögliche Zahl aus den beiden Ziffern (Beispiel: gewürfelt wurden 4 und 9, ergibt entweder 49 oder 94).
  7. Spiel „Mensch Ärgere Dich nicht“ mit dem 0-9-Würfel. Bei 0 und 6 darf man ansetzen und nochmals würfeln.
  8. Spielerisches Kopfrechnen: Verdopple die gewürfelte Ziffer, verdreifache sie etc.
  9. Würfle 5 Ziffern und versuche, damit auf das Ergebnis 10 zu kommen. Wer schafft es mit allen 5 Ziffern, wer schafft es mit den meisten Ziffern? (Beispiel: 9+9-5-3+0=10 oder Beispiel mit 4 Ziffern: 2×4+5-3=10).
  10. Verschenke die beiden 0-9-Würfel und erfinde für den Beschenkten ein eigenes Rechenspiel.

Hier das Würfelspiel (PDF) herunterladen und auf Karton ausdrucken

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s