Anfassen – berühren – lernen


Auf der Computer Elektronik Messe (CES 2016) hat eine französische Firma ein neues Lernwerkzeug vorgestellt, das Lernen mittels Tasten und Angreifen durch Software und Computer ermöglicht.

Wunderschöne Holzbuchstaben und Ziffern können in Kombination mit einem Tablet-PC beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen helfen.

Das Taktil-Kinästhetische steht dabei im Vordergrund. Wir haben in den letzten 20 Jahren gemeinsam mit Legasthenie- und Dyskalkulietrainern des EÖDL tolle Erfahrungen beim Einsatz von Holzbuchstaben und Holzziffern gemacht.

Was haben sieben Bäume vor dem Haus mit der Ziffer 7 gemeinsam?

 

Die Antwort lautet: in Wirklichkeit nicht viel. Es geht hierbei um die Aufgabe, eine Anzahl von Bäumen einer Zahl zuzuordnen. Mit Ziffern zum Angreifen wurde da ein wichtiger Zwischenschritt getan. Mit allen Sinnen zu lernen funktioniert besonders bei Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie gut. Multimediale Geräte wie Computer und Tablet-PCs haben bisher jeweils einzeln dabei geholfen, diese Abstraktion zu erfahren und zu verstehen.

Nun hat die Firma Marbotic  es geschafft, diese beiden Welten zusammenzuführen:

 

 

Das iPad kann hier nicht nur die Berührung der einzelnen Finger messen und bis zu 10 Finger einzeln erfassen, sondern erkennt auch die Zahlen und Buchstaben:

Einige weitere Videos zeigen verschiedene Techniken zum Lernen.

Die Spiele sind auch in Deutsch verfügbar! Das Set mit Buchstaben und Ziffern ist derzeit im Shop auf Marbotic im Angebot um 79.99 € erhältlich.

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Anfassen – berühren – lernen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s